spt-education: Wer bist du und wo bist du als Sportphysio/Trainer/Athletikcoach unterwegs?
Armando Crottogini: Mein Name ist Armando Crottogini bin 31 Jahre alt und komme aus Chur in der Schweiz. Ich arbeite seit diesem Jahr als Sportphysio/Athletikcoach bei Swissski bei den Slalomfahrern im Weltcup.
spt-education: Wie kamst du auf die Idee Sportphysiotherapeut/Trainer/Athletikcoach zu werden?
Armando Crottogini: Es war schon immer ein grosser Traum von mir als Physio im Sport tätig zu sein. Da ich schon immer dem Skisport nahe stand und über die persönlichen Kontakte habe ich meine Traumstelle gefunden.
spt-education: Was war für dich der Auslöser für deinen beruflichen Aufstieg?
Armando Crottogini: Einen großen Teil hat die spt-education dazu beigetragen, durch sie habe ich das praktische und fachliche Wissen erlernt. Dazu kommt die Erfahrung die ich in der Praxis gesammelt habe, die Motivation immer etwas neues zu erlernen und meine sportliche Vergangenheit hat bestimmt auch seinen Teil dazu beigetragen.
spt-education: Welche Aufgaben übernimmst du als Sportphysio am Liebsten?
Armando Crottogini: Am liebsten an meiner Arbeit ist mir die Abwechslung, die Arbeit auf und neben der Piste. Das Highlight aber ist die aktive Arbeit mit den Athleten im Kraft / Koordinations Training, aber auch die Aufgaben am Behandlungstisch machen mir sehr viel Spass. Dazu kommt die mentale Betreuung an Renntagen, die für mich sehr spannend ist
spt-education: Wie sieht dein Blick in die Zukunft aus? Was willst du beruflich unbedingt noch erleben?
Armando Crottogini: Mein großes Ziel in der Zukunft ist ganz klar die Olympiade in Südkorea 2018, wo ich die Athleten begleiten will. Später ist die Selbständigkeit ein großes Thema für mich.