spt-education: Wer bist du und wo bist du als Sportphysio unterwegs?
Claudio: Ich bin ein sportbegeisterter Physio aus Zürich, der ein grosses Ziel hat —> Sportlern eine Infrastruktur zu bieten, wo sie sich nach einer Verletzung bestmöglich wieder auf ihren Sport vorbereiten können. Beziehungsweise sogar noch besser wieder zurück kommen.
Ich selbst betreue momentan nur noch Sportler in der Praxis. Da betreue ich diverse Spitzensportler nach Verletzungen aus verschiedenen Sportarten. Hauptsächlich aus dem Fussball. Es kommen sogar Spieler aus dem Ausland zu uns in die REHA kommen.
Auch bin ich nun das zweite Jahr als Sommer – Trainer eines NLA Vereines im Schweizer Eishockey tätig. Diese kommen total 15-17 Wochen zu mir ins Training, wobei ich verantwortlich bin für die Ausdauerleistung und die Kraft. Sie kommen von Mitte April bis Ende Juli zu uns ins Center. Ab August sind sie dann wieder auf dem Eis.
spt-education: Wie kamst du auf die Idee Sportphysiotherapeut zu werden?
Claudio: Der Sport hat mich schon immer fasziniert. Schon während meiner Grundausbildung als Physio hab ich nebenbei diverse Vereine betreut und bin auch zu Leichtathletik-Meetings mitgefahren. Sportlern die Möglichkeit zu geben, ihren Sport so bald wie möglich wieder ausüben zu können macht für mich den Reiz aus Sportphysio zu sein.
spt-education: Was war für dich der Auslöser für deinen beruflichen Aufstieg?
Claudio: Ziel von mir (von med&motion) ist es, in der Schweiz in verschiedenen Großstädten jeweils ein Centrum zu eröffnen, um den Sportlern eine Anlaufstelle zu bieten, wo sie hin können wenn sie verletzt sind. Im Februar 2013 eröffnete ich das erste med&motion in Zürich. Nach dem letzten Umbau/Ausbau im Herbst 2015 sind wir in Zürich auf einer Gesamtfläche von über 1’250m2 mit einem Trainingsraum von 600m2 vertreten. Dabei haben wir Geräte wie das Alter-G Laufband (Anti Gravity), Kältekammer (-85°), Infrarot – Sauna, Indoorlaufbahn von 35m Länge, Talent Diagnose System, Laufband bis 40km/h usw. usw.
Im März 2016 wurde das zweite med&motion eröffnet. Diesmal in Aarau. Nun sind wir an dem Umbau für das Center 3 und 4. Diese werden beide am 1. November 2016 eröffnet. Eines in Bern und das andere in St. Gallen. Was danach noch kommt, weiss ich nicht. Doch es wird sicher das eine oder andere Center noch dazu geben. Pläne dazu sind bereits vorhanden.
spt-education: Welche Aufgaben übernimmst du als Sportphysio am Liebsten?
Claudio: Das ist relativ einfach gesagt. Einen verletzen Sportler schnellst und bestmöglich wieder in seinen Sport zurück zu führen. Und zu schauen, dass er seine Defizite wegtrainiert, sodass er in Zukunft weniger verletzt ist.
spt-education: Wie sieht dein Blick in die Zukunft aus? Was willst du beruflich unbedingt noch erleben?
Claudio: Etwas was ich eigentlich mal noch machen wollte ist, dass Roger Federer zu uns ins Training oder Therapie kommt. Doch ob ich dies mal noch schaffen werde, weiss ich nicht. Mal schauen.