Dieses Interview soll Einblicke in die Bereiche eines Sportphysiotherapeuten geben, der den Sprung in den Leistungssport geschafft hat.
spt-education: Wer bist du und wo bist du als Physio/Sportphysio unterwegs?
David: Mein Name ist David Ackermann und ich bin seit 2008 Physiotherapeut. Nach der Ausbildung absolvierte ich verschiedene Fortbildungen, unter anderem Manuelle Lymphdrainage und Manuelle Therapie. 2016 beendete ich dann die Sportphysiotherapie bei der spt-education. Seit September 2017 bin ich im Nachwuchsleistungszentrum des FSV Mainz 05 tätig. Dort sind die Trainingsbetreuung und die Spiele der U15 meine Hauptaufgaben. Des Weiteren arbeite ich in einer ambulanten Reha in Mainz-Mombach. Zusätzlich betreue ich noch die Spiele der Lotto Elf Mannschaft von Lotto Rheinland-Pfalz. Dabei spielen ehemalige Profifussballer für einen guten Zweck.
spt-education: Wie kamst du auf die Idee Physiotherapeut/Sportphysiotherapeut zu werden?
David: Die Affinität zum Sport begann bereits früh mit dem Handballspiel. Durch einen Zufall bin ich dann als junger Physiotherapeut in die Rheinlandligamannschaft der SpVgg Burgbrohl gekommen und habe hier die ersten Erfahrungen im Sport als Physiotherapeut sammeln können. Weiter ging es für mich dann beim Fussballverband Rheinland, wo die Arbeit mit dem Jugendfussball startete. Die Arbeit mit den Jugendlichen hatte ich zuerst gar nicht in meiner Laufbahn angestrebt, aber der Verbandstrainer hatte mich doch überzeugt mal mit auf einen Lehrgang zu fahren. Die Physiotherapie und Manuelle Therapie haben leider in manchen Dingen nicht ausgereicht, sodass ich mich im Bereich der Sportphysio weiterbilden wollte um meinen eigenen Erwartungen gerecht zu werden und den Sportlern eine noch bessere Behandlung zu bieten. Dabei hat mir die Fortbildung bei der spt bisher schon sehr oft weitergeholfen, da das Niveau der Dozenten auf einem sehr hohen Level ist und die Nähe zur Praxis gegeben ist. Dieses Wissen hat mir außerdem die jetzige Stelle beim FSV Mainz 05 ermöglicht.
spt-education: Welche Aufgaben übernimmst du als Physio/Sportphysio am liebsten?
David: Mein Steckenpferd ist ganz klar die Manuelle Therapie und die Befundung. Ohne einen exakten Befund ist es sehr schwierig genau das richtige Tool aus seinem Wissen als Physiotherapeut abzurufen. Die Hauptaufgaben sind die Vor- und Nachbereitung der Trainingseinheiten und der Spiele, aber die Arbeit im Nachwuchsleitungszentrum im Allgemeinen ist hervorragend und professionell bis ins kleinste Detail. Diese Professionalität beeindruckt mich am meisten bei der Arbeit im NLZ. Die Trainer sind auf einem anderen Niveau und die Spieler noch fokussierter und erarbeiten auch kleinste Details für jegliche Verbesserung.
Bei den Lotto-Elf spielen ist der Kontakt zu vielen verschiedenen ehemaligen Profis und deren Werdegängen sehr interessant und die Aufgaben in der Behandlung sehr vielfältig.
spt-education: Was war für dich ausschlaggebend um im Sport Fuß zu fassen?
David: Die Arbeit mit den Sportlern und den Menschen hat mir von Beginn an sehr viel Spaß gemacht. Zu sehen wie sich die Sportler engagieren und mit viel Herzblut an die Sache gehen hat mich sehr fasziniert. Damit der Sportler immer 100% geben kann, sehe ich die Physiotherapie als wichtigen Baustein. Die Physiotherapie hilft da bei vielen Problemen, was in den Fortbildungseinheiten bei der spt immer sehr gut abgedeckt wurde, sodass man ein umfangreiches Wissen weitergeben kann und die Sportler ganz klar davon profitieren. Es ist für mich ein gutes Gefühl, dass ich die Sportler in ihrem Erfolg mit meiner Arbeit unterstützen kann.
spt-education: Wie sieht dein Blick in die Zukunft aus? Was möchtest du unbedingt noch erleben?
David: Der FSV Mainz 05 ist ein sehr familiärer Verein. Ich denke, dass ich hier von den anderen Physiotherapeuten noch sehr viel lernen kann. Die Profis, die U23 und die U19 sind im Bereich der Physiotherapie auf einem sehr hohen Niveau. Auch die Arbeit mit Celia Sasic für die TV- Sendung Ewige Helden hat sehr viel Spaß gemacht.
Wo die Reise mal hin geht, kann ich noch nicht sagen. Aber ich denke im Fussball gibt es sehr interessante Bereiche, in denen man mal Einblicke gewinnen kann. Ein Wunsch ist natürlich die Arbeit mit den Profis der 1. Bundesliga, da ich denke, dass dort das Leistungsniveau nochmals höher ist. Es wird sich zeigen, was die Zeit bringt!
spt-education: Wir danken dir David für die Beantwortung unserer Fragen und wünschen dir für deine Zukunft alles Gute!