Die Kombination von plyometrischem Training und Balance Training verbessert den Sprint und die Ergebnisse beim Shuttle Run-Test von Kindern stärker im Vergleich zu einem ausschließlich plyometrischem Training.
Chaouachi, A., Othman, AB., Aymen, B., Hammami, R., Drinkwater, E.J., & Behm, D.G. Journal of Strength & Conditioning Research. February 2014. Volume 28 (Issue 2). Pp. 401-412.
Bei Kindern konnte festgestellt werden, dass plyometrisches Training in Kombination mit Balance Training eine stärkere Verbesserung der Sprintleistung und der Leistung beim Shuttle Run zeigt, als nur plyometrisches Training. Durch die nicht voll ausgebildete Balancefähigkeit im jungen Alter konnte die oben genannte Kombination aus plyometrischen Training und Balance Training die statische Balance, die dynamische Balance und die Kraft verbessern.
Vor und nach einer 8-wöchigen Trainingsperiode wurde der Kraftzuwachs der unteren Extremität (1RM an der Beinpresse), die Leistung (horizontale und vertikale Sprünge, Dreierhopp, Reaktivkraft und Leg Stiffness), die Sprintgeschwindigkeit (10m und 30m Sprint), statische und dynamische Balance (c) und der Wendigkeit (Schüttle Run) erfasst.
Es wurden 2 Trainingsgruppen (nur plyometrisch und kombiniert) mit je 14 Versuchspersonen gebildet, zu dem eine Kontrollgruppe mit 12 Personen.
Die Leg Stiffness, der 10m Sprint und der Shuttle Run zeigten Vorteile bei der Gruppe der Kombinierer auf.
Hieraus ergibt sich, dass für die Zukunft eine Kombination aus plyometrischen und Balance Training zu bevorzugen ist, da dies außerdem der starken Belastung von nur plyometrischem Training entgegenwirkt.